Sind Sie bereit, mit uns den Weg

zu mehr Commitment zu gehen?

Wir verleihen seit 20 Jahren den Swiss Arbeitgeber Award an die besten Arbeitgeber der Schweiz und Lichtenstein.

Wir verfügen über die grösste Mitarbeiterbefragungs-Datenbank der Schweiz und bieten dadurch ein einzigartiges externes Benchmarking.

Wir arbeiten mit innovativen und erprobten Befragungs- und Analysemethoden, die wir zusammen mit unseren Kunden kontinuierlich weiterentwickeln.

Wir begleiten immer mehr Kunden mit unserer breiten Beratungserfahrung auf dem Weg zu mehr Commitment – 77 Unternehmen im Jahr 2020.

Was uns antreibt

Wir bei icommit sind angesteckt vom Commitment-Weg und stecken unsere Kunden damit an. Dies bedeutet, Hingabe, Identifikation und Verantwortung für das Unternehmen in den Fokus zu stellen und diesen Mindset mit geeigneten organisatorischen Rahmenbedingungen bzw. einer modernen Arbeitswelt systematisch zu fördern und zu entwickeln.

Produkte und Dienstleistungen werden immer vergleichbarer. Die Kunden wollen Begeisterung und Hingabe spüren. Damit differenziert man sich. „Die Leute kaufen nicht was man tut, sie kaufen warum man es tut.“ (Simon Sinek)
Wir verbringen sehr viel Zeit unseres Lebens an der Arbeit. Es ist enorm wichtig, die Arbeitszeit als sinnerfüllte Lebenszeit zu betrachten. „Hart arbeiten für etwas, das einem egal ist, nennt sich Stress. Hart arbeiten für etwas, das einem wichtig ist, nennt sich Passion.“ (Simon Sinek)
Es ist ein Relikt aus Zeiten der Industrialisierung, dass viele Führungskräfte Arbeiten so genau beschreiben wollen, dass auch Roboter sie ausführen könnten. Der Commitment-Weg kehrt die Logik um und übergibt den Menschen Verantwortung, die sie auch bereit sind zu übernehmen. 

Commitment-Weg & -Mindset

Der Commitment-Weg

 

Unsere Forschungen zeigen:

– Die Rahmenbedingungen von Unternehmen wirken sich signifikant auf das Commitment von Mitarbeitenden aus.

– Ganz zentrale Einflussgrössen auf Commitment sind Strategie, Einbindung und Arbeitsinhalt. D.h., wenn es dem Unternehmen gelingt, den Mitarbeitenden eine klare Strategie und Identität als Unternehmen zu vermitteln, die Mitarbeitenden einzubinden und sie in die Verantwortung zu bringen und den Mitarbeitenden Aufgaben zu geben, in denen sie ihre Kenntnisse, Neigungen und Fähigkeiten voll einsetzen können, dann sind für viele Mitarbeitende wichtige Bedingungen geschaffen, damit sie sich mit dem Arbeitgeber committen. Selbstverständlich unterscheiden sich Menschen, aber auch Unternehmen bzw. Bereiche, Abteilungen und Teams sehr stark voneinander, so dass die Einflussfaktoren stark variieren und kombiniert mit der aktuellen Bewertung auch sehr unterschiedliche Handlungsfelder ableiten lassen.

 

Arbeitswelten weiterentwickeln bedeutet für icommit daher auszuwählen, welche Einflussgrössen dem Commitment und damit den  Unternehmenszielen dienen und diese Einflussgrössen systematisch zu gestalten. icommit hat deshalb ein Messinstrument entwickelt, das präzise misst, welche Einflussfaktoren sich auf das Commitment der Mitarbeitenden besonders auswirken. Dadurch können gezielt wirkungsvolle Massnahmen identifiziert und erfolgreich umgesetzt werden.

Das Commitment-Mindset

 

Commitment macht den Unterschied!

Denn Commitment bedeutet, sich aus Überzeugung für die Kunden und das Unternehmen einzusetzen.

 

Commitment ist viel mehr als Zufriedenheit.

Commitment investiert ins Miteinander. Zufriedenheit ist dagegen ein Ego-Thema. Zufriedenheit endet in der Komfortzone, so dass Unternehmen nicht überleben können, da unter anderem die heute so zentrale Veränderungs- bzw. Anpassungsbereitschaft an sich wandelnde Kundenbedürfnisse bei den Mitarbeitenden fehlt. Dies bedeutet nicht, dass Zufriedenheit unwichtig ist – es bedeutet nur, dass Commitment wichtiger ist.

 

Commitment führt zu echtem Engagement der Mitarbeitenden und der Bereitschaft, sich auch mal durch zu beissen, wenn es einmal ungemütlich wird und nicht sofort aufzugeben. Steve Jobs hat dies wunderbar auf den Punkt gebracht: „Manchmal wirft Dir das Leben Steine an den Kopf, verliere trotzdem nicht den Glauben. Ich bin überzeugt, das Einzige, was mich am Aufgeben gehindert hat, war, dass ich geliebt habe, was ich gemacht habe.“

 

Dass Mitarbeitende mit hohem Commitment den Unterschied machen, wird auch in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen:

  • Sie sind motivierter, sich im Sinne ihres Unternehmens einzusetzen.

  • Sie sind bereit, eine höhere Arbeitsleistung zu erbringen.

  • Sie zeigen mehr Veränderungswillen.

  • Sie verfügen über höhere Resilienz gegenüber äusseren Einflüssen.

  • Sie verlassen ihren Arbeitgeber weniger schnell als andere Mitarbeitende.

Unter Commitment verstehen wir die emotionale Bindung eines Individuums zu einer Organisation. Diese Bindung zeigt sich in drei Ausprägungen:

  • DEDICATION: Starke Hingabe zum Arbeitgeber

  • RESPONSIBILITY: Ausgeprägtes Gefühl der Verantwortung gegenüber dem Arbeitgeber

  • IDENTIFICATION: Starke Identifikation mit dem Arbeitgeber

Theoretischer Hintergrund: Warum Commitment?

Im Rahmen eines zweijährigen grossen nationalen Forschungsprojektes in Zusammenarbeit zwischen der HWZ und icommit konnte die zentrale Bedeutung von Mitarbeitenden-Commitment für den Unternehmenserfolg theoretisch nachgewiesen werden, insbesondere in hoch kompetitivem Umfeld bzw. der VUCA-Welt (vgl. Abbildung unten). icommit hat sich als «Commitment Growth Company» auf die Fahne geschrieben, Arbeitswelten bzw. -bedingungen zu schaffen, in denen Menschen und Unternehmen über sich hinauswachsen.

 

Empirischer Hintergrund: Wie wird Commitment gefördert?

Mit mehr als 150 Mitarbeiterbefragungen in der Schweiz und Liechtensteins ermitteln wir jährlich diejenigen branchen- und firmengrössenunabhängigen Arbeitsbedingungen, welche den besten Nährboden schaffen, damit Commitment gedeiht. Die fünf wichtigsten Dimensionen sind dabei: «Sinn/Purpose» (Unternehmensstrategie), «Passung/Job Fit» (Arbeitsinhalt), «Autonomie» (Eindung der Mitarbeiter), «Entwicklung» (Mitarbeiterförderung) und «Kultur/Zusammenarbeit» (Zusammenhalt) (vgl. Abbildung unten). Gelingt es, diese Themen in Ihrem Unternehmen in den Fokus der Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden zu stellen, werden Sie mit hohem Commitment und damit hohem Unternehmenserfolg belohnt. Selbstverständlich ist die Situation von Unternehmen zu Unternehmen, aber auch von Bereich zu Bereich sehr unterschiedlich und auch andere Themen können eine zentrale Rolle spielen. Aber es gilt: die Hygienefaktoren möglichst von der „Bewusstseinsbühne“ der Mitarbeitenden zu vertreiben, um nicht die relevanten Motivatoren zu behindern.

Wir unterstützen Sie mit Commitment und Leidenschaft auf diesem anspruchsvollen, aber zielführenden Weg!

 

Zahlen & Fakten

2005

Gründungsjahr

500

Begeisterte Kunden

150

Jährliche Befragungen

60

Jährliche Beratungen bei Veränderungsprozessen

35

Branchenbenchmarks

17

Mitarbeitende

Tool

Automatisiertes online Befragungs-, Reporting- und Massnahmen-Tool

SAA

Seit 2000 jährliche Vergabe des Swiss Arbeitgeber Awards

Unsere Kunden

Über 500 mittlere bis grosse Schweizer Unternehmen aus allen Branchen haben Mitarbeitenden-Commitment als wesentlicher Schlüsselfaktor erkannt.

Testimonials

«SWICA verdankt die seit Jahren höchsten Image- und Zufriedenheitswerte ihren engagierten 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Award-Verleihung bietet uns die Möglichkeit zum Austausch und zur Überprüfung, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen.»

Reto Dahinden, CEO SWICA

«Wir wurden im gesamten Projekt durch icommit vorbildlich unterstützt und begleitet, um zielgerichtet Massnahmen zu definieren. Durch diese Zusammenarbeit gelang uns ein grosser Entwicklungsschritt.»

Dr. Stefan Schellenberg, Geschäftsführer der Tierklinik Aarau West

«Die Zusammenarbeit mit icommit war sowohl auf der Projekt- wie auch auf der Beratungsseite immer äusserst zuverlässig, zielführend und bereichernd.»

Dr. Nicola Fielder, Leitung HR Spital Männedorf

Unser Team

 

Wir leben eine rollenbasierte Organisation. Jeder Mitarbeitende hat verschiedene Rollen in Abhängigkeit seiner Neigungen, Präferenzen und seines Pensums. Im Rollenmarkt können Rollen zurückgegeben und neu gewählt werden. Gemeinsam ist uns das Commitment-Mindset mit den vier Grundüberzeugungen: „WIR statt ich“, „WOLLEN statt müssen“, „EXTRAMEILE statt Minimalismus“ und „CO-CREATION statt Einzelkämpfertum“.

Leiter icommit-Arbeitswelt Erforschen

Cédric Reding

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Mit meiner Arbeit moderne Arbeitswelten erschaffen in denen das Wollen und nicht das Müssen im Vordergrund steht
- Die Möglichkeiten der digitalen Transformation ausloten und nutzbar machen, damit Unternehmen und Mitarbeitende grösstmöglich profitieren
- Mit einem gut funktionierenden Team Horizonte erweitern und Grenzen sprengen
- Jeden Tag etwas Neues lernen

Rollen
- Teamleiter Arbeitswelten Erforscher/innen
- Swiss Arbeitgeber Award Organisation
- Stv. Fragebogenentwicklung
- Stv. ICT

Ausbildung
- Studium der Betriebsökonomie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit Vertiefung General Management
- Kaufmann EFZ (M-Profil)

Bisherige Funktionen
- Disponent im Automobilbereich

Arbeitswelten Erforscherin

Eva-Maria Christen

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Zusammen arbeiten, nicht dagegen
- Interdisziplinärer Austausch
- Niemand ist nötig, aber alle werden gebraucht
- Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Rollen
- Stv. Teamleitung Arbeitswelten Erforscher/innen
- Benchmark
- ICT
- Datenschutz
- Einarbeitung neuer Arbeitswelten Erforscher/innen
- Führungsenergie-Feedback
- Kundenfeedback

Ausbildung:
- Studium der Veterinärmedizin (Schwerpunkt Veterinary Public Health), Universität Zürich

Bisherige Funktionen:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Virologie, Universität Zürich
- Mitarbeit Impfdatenbank-Aufbau VitaClic, KPT Krankenkasse
- Kodierung/Datenerfassung PISA-Studie, M.I.S. Trend SA

Arbeitswelten Erforscherin

Jennifer Havranek

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Unternehmen unterstützen sich in den neuen Arbeitswelten weiterzuentwickeln
- Arbeit ist für mich eine Erweiterung meiner persönlichen Interessen

Ausbildung
- MSc Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für Angewandte Psychologie
- BSc Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für Angewandte Psychologie
- Restaurationsfachfrau EFZ

Bisherige Funktionen
- Teamassistentin bei der AO Foundation
- Chef de Service & Restaurationsfachfrau (in verschiedenen Restaurants & Hotels)

Arbeitswelten Erforscher

Simon Foppa

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Durch unsere Forschung die Perspektive von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringen.
- Arbeitswelten erschaffen, in denen beide Seiten ihr Unternehmen gemeinsam in die Zukunft führen.

Rollen
- Fragebogenentwicklung
- Kundenfeedback
- Stv. Swiss Arbeitgeber Award Organisation

Ausbildung
- Studium der Sozialwissenschaften, Universität Freiburg i. Üe.

Schwerpunkte
- Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
- Quantitative und qualitative Methoden
- Mixed-Methods-Designs und Triangulation

Bisherige Funktionen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut (SPI)
- Hilfsassistent im Fachbereit Soziale Arbeit und am Institut Alter der Berner Fachhochschule
- Hilfsassistent (mit Schwerpunkt Online-Befragungen) am Kompetenzzentrum Qualitätsmanagement der Berner Fachhochschule
- Zeichner und Vermesser bei der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt

Junior Arbeitswelten Erforscher

Patrick Pestalozzi

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Gemeinsam mit engagierten Arbeitskollegen einen strategisch nachhaltigen Unternehmenserfolg generieren
- Dynamisches und zukunftsorientiertes handeln, denken & transformieren
- Ein Wir-Gefühl als Schlüssel zur effizienten Teamarbeit
- Kopf, Herz- und Handprinzip

Rollen
- Assistent im Bereich "Erforschen"

Ausbildung
- Bachelor of Science in Business Administration Hochschule Luzern

Bisherige Stationen
- Front Office Agent, Romantik Seehotel Sonne, Küsnacht
- Mitglied im Familienunternehmen Bio Strath AG, Zürich
- Praktikant, KABA Safes & Vaults, Rümlang

Assistentin Erforschen

Gloria Ana Horyna

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Langfristigen «Purpose» über Kurzfristigen stellen und leben
- Durch eine «Mindfulness»-Mentalität jeden Tag als neue Möglichkeit sehen und nutzen
- «Diversity» in allen Bereichen fördern und eine Stimme geben
- Motto in Veränderungsprozessen: «Rejection is Redirection»

Rollen
- Assistentin des Bereichs "Erforschen"
- Swiss Arbeitgeber Award Organisation
- Social Media Betreuung

Frühere Rollen
- Status Quo Challengerin / Assistentin des Geschäftsführers
- Assistentin der Beratung

Ausbildung
- Zurzeit: Master of Science in Sustainable Development, University of Sussex (UK)
- Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität St.Gallen (HSG)
- Austauschsemester an der University of Technology in Sydney, Australien (UTS)

Bisherige Funktionen
- Praktikantin als Assistentin des Geschäftsführers, icommit GmbH
- Praktikantin im Business Development, Vermando AG
- Passenger Service Agent, Airline Assistance Switzerland AG
- Airport Allrounder, Customer Ground Services AG

Assistentin Erforschen

Ramona Zsidi

Was mich bei der Arbeit antreibt?
- Sich weiterzuentwickeln und immer Neues dazu zu lernen
- Zusammen im Team Unternehmen unterstützen, um das Commitment der Mitarbeiter zu stärken und zu fördern

Rollen
- Junior Assistentin Erforschen

Ausbildung
- Handelsdiplom VSH, Bénédict
- Coiffeuse EFZ, Coiffina AG

Bisherige Stationen
- Mitarbeit für Mutationen innerhalb des Ressorts Verkauf und Marketing, Visana Service Center Deutschschweiz
- Praktikantin im Bereich Verkauf und Marketing, Innendienst-Abteilung, Sorgenti GmbH
- Coiffeuse, Gidor SA

Junior Arbeitswelten Erforscherin

Dominique Haussener

Was mich bei der Arbeit antreibt?
- Tägliche Möglichkeit Neues zu lernen und anzuwenden
- Zusammenarbeit und Austausch in einem interdisziplinären Team
- Die Chance eigene Projekte zu leiten und dabei von dem breiten Erfahrungsschatz im Team zu profitieren

Rollen
- Arbeitswelten Erforscherin
- Junior Projektleiterin
- Datenschutz

Ausbildung:
- Bachelor in Soziologie und Sozialpolitik an der Universität Freiburg
- Master in European Global Studies an der Universität Basel

Bisherige Funktionen:
- Professionelle Volleyballspielerin Sm'Aesch Pfeffingen, Aesch BL
- Betreuerin Wohnheim Wydehöfli, Arlesheim BL

Arbeitswelten Entwicklerin

Karin Thalmann

Was mich bei der Arbeit antreibt?
- Zu einer nachhaltigen Entwicklung von Arbeitswelten beitragen, wo engagierte und gesunde Mitarbeitende für einen langfristigen Unternehmenserfolg sorgen
- Dinge hinterfragen, verstehen, Lösungen entwickeln und umsetzen
- Ein starkes an einem Strang ziehendes Team, das sich gegenseitig inspiriert
- Stets Neues dazu zu lernen

Rollen
- Arbeitswelten Entwicklerin

Ausbildung
- CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement, FHNW
- CAS Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, FHNW
- CAS Projektmanagement, PHW
- Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich

Bisherige Stationen
- Projektleiterin Geschäftsentwicklung bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen für Facility Management
- Business Development Managerin bei einem Schweizer NGO
- Projektleiterin Organisationsentwicklung und Spezialistin Operatives Marketing in einem Schweizer KMU
- Key Account Managerin in einem Handelsunternehmen für Bürobedarf
- Projektleiterin Strategie- und Organisationsberatung beim grössten Schweizer Detailhändler
- Projektleiterin Business Development und Professional Services bei einem Start-up eines Schweizer Telekommunikationsunternehmens
- Projektleiterin Unternehmensentwicklung bei einem Schweizer Versicherungskonzern

Integratorin, Geschäftsführerin, Arbeitswelten Entwicklerin

Sarah Roth-Keller

Was mich bei der Arbeit antreibt?
- Im New Work Kontext Verbundenheit, Sinn und Vertrauen leben
- Widerstände und Paradoxien nutzen und durch Co-Kreation das schöpferische Potenzial für das Unternehmen ableiten.
- Chancen auf die Bewusstseinsbühne bringen, Neues einüben, wieder verwerfen, sich durch Fokus weiterentwickeln und Menschen sowie Unternehmen helfen, über sich hinauszuwachsen.

Rollen
- Arbeitswelten Entwicklerin
- Führungskräfte und Management Consultant
- Change- und Transformationsbegleiterin
- Brückenbauerin
- Potenzial-Entfalterin

Ausbildung
- CAS in Management, Universität St. Gallen (HSG)
- MSC in Education & Psychologie, Universität Bern
- Lehrdiplom für Maturitäts- und Berufsschulen, Pädagogische Hochschule Bern

Bisherige Stationen
- Selbstständige Organisationsberaterin
- Management Consultant bei einem Beratungsunternehmen in St. Gallen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Gallen im Institut für Führung und Personalmanagement
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Schweizerischen Paraplegiker Forschung AG
- Lehrbeauftragte an der Hochschule Luzern für Soziale Arbeit
- Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Arbeitswelten Entwickler

Stefan Kull

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Es begeistert mich, Menschen und Organisationen in ihren Entwicklungs- und Lebensprozessen zu begleiten und dabei mitzuerleben, wie Neues entsteht
- Das in uns Menschen angelegte Potenzial ist unendlich. In Begegnung – von Mensch zu Mensch – beginnt sich dieses zu entfalten
- Entwicklungen sind keine Zufallsprodukte. Wo es gelingt, innezuhalten, sich und unserem Gegenüber Raum zu geben und sich gemeinsam auf den Weg zu machen, entwickeln sich ungeahnte Kräfte. Visionen und Träume werden Wirklichkeit! Menschen und Organisationen entdecken ihre Identität und wachsen Schritt für Schritt in ihre Rollen und Aufgaben

Rollen
- Arbeitsweltenentwickler

Ausbildung:
- MAS Coaching & Organisationsberatung ZHAW iap, Zürich
- Leadership Ausbildung irbw, Wien
- NLP Practitioner, Zürich
- Eidg. Dipl. FA Ausbilder, Zürich
- Weiterbildungen im Bereich Betriebswirtschaft, Verkauf, Management, Führung und Coaching
- FH Studium zum Musiklehrer SMPV, Zürich
- Lehre als Elektroniker, Zürich

Bisherige Stationen:
- Organisationsentwickler & Coach (Mitglied bso & SCA)
- Prüfungsexperte FA Betrieblicher Mentor
- Erwachsenenbildner & Trainer
- Geschäftsleitungsmitglied
- Leiter Business Development
- Leiter Verkauf in einem KMU

Leiter icommit-Arbeitswelt Entwickeln

Andras Kovacs

Was mich bei der Arbeit antreibt?
- Die Erfahrung, dass Mitarbeitende, egal in welcher Funktion und Stufe, im Unternehmen einen sinnvollen Beitrag leisten WOLLEN, auf den sie stolz sein können.
- Die Überzeugung, dass sich Organisationen und die Menschen darin verändern KÖNNEN und dass es keinen Wandel ohne IRRITATION (Schütteln und Rütteln) gibt.
- Es gibt zwei Arten von Energien für Veränderung: LEIDENSDRUCK oder STARKER WUNSCH nach etwas anderem. Eines von beidem muss für Wandel vorhanden sein.
- Die Erkenntnis, dass auch Ängste und Widerstände ENERGIEN sind, wie Freude oder Engagement, die nur darauf warten in eine andere Richtung gelenkt zu werden.

Rollen
- Leiter Entwicklung
- Arbeitswelten Entwickler
- HR / PE / Rekrutierung
- Stv. Geschäftsführer
- Stv. MPM Koordination/Projektmanagement

Ausbildung
- MAS Change & Organisationsdynamik, FHNW Olten/Basel, Hochschule für soziale Arbeit / Hochschule für Wirtschaft
- Betriebsökonom FH (HWV), Juventus Schulen Zürich

Bisherige Stationen
- Personal- und Organisationsentwickler bei drei Konzerngesellschaften
- Selbständiger Organisationsberater
- Mitinhaber, Bereichsleiter, Trainer und Berater bei einem KMU Beratungsunternehmen
- Regionaler Verkaufsleiter bei einer französischen Automarke
- Betriebsberater Finanz- und Rechnungswesen bei einem Schweizer Automobilimporteur von deutschen Automarken

Arbeitswelten Entwickler

Stefan Heer

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Nachhaltiger Erfolg geht nur miteinander, nicht gegeneinander. Dies funktioniert dann, wenn sowohl die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und KundInnen durch optimale organisatorische Rahmenbedingungen erfüllt werden können.
- Arbeitswelten mitzugestalten, wo solche Gleichgewichte ermöglicht werden, ist mein schönster Lohn.

Rollen
- Arbeitswelten Entwickler
- Experte Organisationsanalyse und Organisationsdesign
- Hofnarr, welcher die Tabus anspricht
- Coach

Ausbildung
- Master in Psychologie, Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich
- Elektroingenieur HTL

Bisherige Stationen
- Dozent: OE, Innovation, Entrepreneurship, Wirtschaftspsychologie an diversen Fachhochschulen
- Aufbau Interne Organisationsentwicklung Sonova AG (2012-2015)
- Projektleiter Post-Merger Integration und globale OE-Projekte Sonova AG (2008-2012)
- Ingenieur Forschung- und Entwicklung Phonak AG (2001-2007)
- Ingenieur Firmwareentwicklung Itron SA Lyon

Arbeitswelten Entwickler

Stefan Hürlimann

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Integration «harter» und «weicher» Faktoren: Zahlen und Menschen (Personen, Teams, Organisationen)
- Digital Leadership, wie Führen auf Distanz
- Menschen zu Höchstleistungen entwickeln

Rollen
- Arbeitswelten Entwickler
- Innovation & Collaboration Enabler
- Experte in HR und OE sowie Moderator, Integrator und Coach

Ausbildung
- Master in Science (Betriebspsychologie), Universität Zürich und Berkeley/USA
- Executive Master in HRM an der FH Olten
- OE-Ausbildung bei Trigon in Graz und inmedio in Berlin

Bisherige Stationen
- Dozent für Change Management, (Digital) Leadership und Teamentwicklung an diversen Fachhochschulen
- Berater in Personalfragen, Partner und Teamleiter
- Leiter Controlling und Projektleiter, Swissair-Cargo
- Projektleiter Personalentwicklung/Ausbildungsmodule, Grossbank

Arbeitswelten Visionär, Owner, Sales, Produktentwicklung

Sven Bühler

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Mit Willi-Power Kunden und icommit weiterbringen (vgl. Artikel-Button unten)
- Menschen in Arbeitswelten aus Egoismus, Minimalismus und Resignation führen
- "stay hungry stay foolish"-Mentalität leben
- Mit einem sich ergänzenden Team Unternehmensziele erreichen
- Freude an der Lernzone
- Überzeugung: Human Power = Commitment x Kompetenz

Rollen
- Geschäftsführer / Owner
- Innovator
- Akquisitionsverantwortung

Ausbildung
- Master in Psychologie, Universität Zürich
- OE-Ausbildung, Management Center Voralberg (mcv)

Bisherige Stationen
- Gründer und Inhaber der Firma icommit GmbH
- Management Consultant bei einem Beratungsunternehmen
- Projektleiter bei einem grossen Finanzdienstleister
- Qualitative und Quantitative Sozialforschung

Assistent des Arbeitswelten Visionärs

Kevin Buri

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Bestehendes kritisch hinterfragen und neues anzustossen
- Grenzen zu verschieben und neue Ziele zu erreichen
- Für den Kunden einen Mehrwert zu generieren
- «Work hard, party hard» - Mentalität
- Über den Tellerrand hinausschauen

Rollen
- Status Quo Challenger
- Trophäenminister

Ausbildung
- Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität St.Gallen (HSG)
- Austauschsemester an der Universität Melbourne, Australien (UniMelb)

Bisherige Funktionen
- Intern Leonteq Securities AG, Schweiz
- Intern Finanz und Wirtschaft AG, Zürich
- Vize-Präsident, Head of Marketing & Events, Students Business Club an der Universität St.Gallen (HSG)

Status Quo Challengerin

Cynthia Bärmel

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Aus meiner Komfortzone ausbrechen und täglich mein Wissen erweitern
- Den Status Quo kritisch hinterfragen sowie neue Ziele definieren
- Produktive Zusammenarbeit mit einem engagierten Team
- Visionen in die Tat umsetzen
- Kooperatives, kreatives und kundenorientiertes Arbeiten

Rollen
- Status Quo Challenger

Ausbildung
- Studium der Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Medienforschung, Universität Zürich (UZH)

Office Master

Norina Dittus

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Abwechslung bietet die Chance neues zu lernen
- Jeder von uns ist ein einzelnes Puzzleteil, doch nur zusammen sind wir ein ganzes
- Struktur und Ordnung erleichtern das Leben

Rollen
- Office Master

Ausbildung
- Ausbildung zur Hotelfachfrau

Bisherige Stationen
- Community Manager bei IWG Switzerland
- Springerin Hauswirtschaft & Restauration im Altersheim Wägelswiesen
- Servicefachkraft bei Marriott Hotels

Employer Branding Berater

Patrik Sonderegger

Was mich bei der Arbeit antreibt
- Für Kunden bessere Lösungen in Sachen Employer Branding zu generieren und ihnen dadurch zu mehr Markterfolg verhelfen
- Visionen und Ideen haben, die Altes hinterfragen und Neues ermöglichen, immer mit dem Ziel, Verbesserungen für unsere Kunden zu erzielen
- Den Freiraum zu geniessen, um Dinge auch mal spontan auszuprobieren und unbequemes nicht nur zu denken sondern auch anzusprechen
- Spass zu haben und Vertrauen zu spüren im Team, weil das die Grundlage ist für ein «über-sich-hinauswachsen»

Rollen
- Employer Branding Entwickler
- Experte Branding und Marketing

Ausbildung
- Lic.oec HSG, Vertiefung Marketing

Bisherige Stationen
- Gründer und Mitinhaber TalentWerk AG
- Co-Leiter Talent Development, Universität Liechtenstein (FL)
- Direktor Branding & Career, Universität St.Gallen
- Leiter Marketing, Hilcona AG (FL)
- Brand Manager Mars (CH & NL)

Stellen

Praktikanten als Status Quo Challenger/in (80-100%)

Werde Teil unseres dynamischen Unternehmens

icommit ist die «Commitment Growth Company» der Schweiz und gestaltet Arbeitswelten, in denen Menschen und Unternehmen durch Commitment über sich hinauswachsen.

Unsere Arbeitswelt wird sich in den nächsten Jahren stärker verändern als je zuvor. Von dieser Veränderung sind wir fasziniert und angespornt, einen wirkungsvollen Beitrag für Unternehmen und die Gesellschaft zu leisten.

icommit führt jährlich mehr als 150 Mitarbeitendenbefragungen bei Schweizer Unter-nehmen durch und verleiht den Swiss Arbeitgeber Award. Zudem begleitet sie die Kunden auf Unternehmens- und Teamebene evidenzbasiert in die Commitment-Zone. Unser Ansporn ist es, möglichst viele Teams in die Commitment-Zone zu führen oder darin zu halten.

Für die Weiterentwicklung unseres innovativen Digitalen Commitment Tools in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Entwicklern, suchen wir per sofort für idealerweise zwölf Monate einen

Praktikanten als Status Quo Challenger/in (80-100%)

Deine Aufgaben:

  • Weiterentwicklungen des Digitalen Commitment Tools. Dies heisst Konzeption von neuen Features sowie Mithilfe bei der Implementierung im Tool in enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner
  • Schnittstellenfunktion mit dem externen UX-Unternehmen
  • Koordination mit der Programmierungsabteilung
  • Einholen und Verarbeitung von User-Feedbacks
  • Erstellen und weiterentwickeln der Akquisitionsunterlagen
  • Weitere Aufgaben aller Art je nach Fähigkeiten und Motivation

Dein Profil:

  • Bachelor- oder Masterabschluss und vorzugsweise erste Arbeitserfahrung
  • Hohes Commitment, d.h. Fokus auf Lernen, sich entwickeln und etwas im Unternehmen zu bewegen
  • Organisationstalent
  • Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und zu Eigeninitiative
  • Stark ausgeprägte Kreativität und Ideenreichtum
  • Du bist ein Macher und bringst die Sachen auf den Boden.

Wir bieten Dir:

  • Einen ausgeprägten Handlungsspielraum und Möglichkeit, viel Eigenverantwortung zu übernehmen
  • Eine lernende, rollenbasierte Organisation und damit die Möglichkeit des Einsatzes entsprechend der eigenen Stärken
  • Ein junges, dynamisches und committetes Team voller Tatendrang und Freude an der Arbeit in einem wachsenden Unternehmen in Aufbruchstimmung
  • Täglich spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Sven Bühler (Visionär) gibt gerne telefonische Auskünfte (079 410 99 55). Deine elektronischen Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte an bewerbung@icommit.ch.

Jetzt bewerben!

Junior Projektleiter/in - Arbeitswelten Erforscher/in (80-100%)

icommit ist die «Commitment Growth Company» der Schweiz und schafft Arbeitswelten, in denen Menschen und Unternehmen durch Commitment über sich hinauswachsen.

Unsere Arbeitswelt wird sich in den nächsten Jahren stärker verändern als je zuvor. Von dieser Veränderung sind wir fasziniert und angespornt, einen wirkungsvollen Beitrag für Unternehmen und die Gesellschaft zu leisten.
icommit führt jährlich mehr als 150 Mitarbeitendenbefragungen bei Schweizer Unternehmen durch und verleiht den Swiss Arbeitgeber Award. Unsere ErforscherInnen führen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden die Mitarbeitendenbefragungen durch und werten die Antworten aus. Die Resultate bilden die Grundlage für die Entwicklung welche die Unternehmen anschliessend inhaltlich begleiten.

Für den weiteren Ausbau unseres Bereiches «Erforschen» und zur Ergänzung unseres Teams, suchen wir idealerweise ab Oktober 2022 oder nach Vereinbarung

eine/n Junior Projektleiter/in – Arbeitswelten Erforscher/in (80-100%)

Deine Aufgaben:

  • Du leistest einen Beitrag zur Gestaltung von Arbeitswelten durch das eigenständige Organisieren und Durchführen von Mitarbeitendenbefragungen (eng begleitet und eingearbeitet durch eine/n erfahrene/n Projektleiter/in)
  • Projektplanung und Koordination der beteiligten Personen
  • Standardisierte Datenerhebung und -bereinigung sowie Berichterstellung
  • Administrative Arbeiten unter anderem im CRM (Customer-Relationship-Management Tool)
  • Aufgabenmanagement mit verschiedenen Office 365 Lösungen

Du bringst mit:

  • Du hast erste Erfahrungen im Leiten von Projekten oder 1-2 Jahre Erfahrung als Assistent/in
  • Du bist ein Organisationstalent mit schneller Auffassungsgabe und Entscheidungsfreudigkeit
  • Du leitest zeitgleich mehrere Projekte, was hohe Ansprüche an das Selbstmanagement stellt
  • Du hast ein Zahlenflair und bist gewandt im Umgang mit Excel und PowerPoint
  • Anspruchsvolle Prozesse motivieren dich und du arbeitest dich gerne in diese ein
  • Du bist kundenorientiert und hast Freude daran, unsere Kunden zu begeistern
  • Du bist zuverlässig und hast eine genaue Arbeitsweise: Unsere Kunden vertrauen auf höchste Datenqualität
  • Du übernimmst gerne Verantwortung und verfügst über eine hohe Leistungsbereitschaft
  • Du hast Freude an der Arbeit in einem kleinen Team, das sich gegenseitig fördert und fordert
  • Pluspunkt: Neben deiner Muttersprache Deutsch besitzt du zusätzlich gute Kenntnisse in Französisch oder Italienisch

Wir bieten Dir:

  • Eine enge Einarbeitung und Einführung in die Stelle als Junior Projektleiter/in – Arbeitswelten Erforscher/in
  • Die Möglichkeit, viel Eigenverantwortung zu übernehmen sowie selbständig zu Arbeiten unter anderem im Home-Office
  • Einblick in sehr viele Unternehmen in diversen Branchen
  • Lernende, rollenbasierte Organisation und damit Möglichkeit des Einsatzes entsprechend der eigenen Stärken
  • Dynamisches, committetes Team voller Tatendrang und Freude an der Arbeit in einem Unternehmen in Aufbruchstimmung
  • Praxisnahe Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb von icommit
  • Chance, die Zukunft und den Erfolg von icommit mitzugestalten

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bei Fragen geben wir Dir gerne telefonisch weitere Auskünfte (043 266 88 77).

Deine elektronischen Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte an bewerbung@icommit.ch.

Jetzt bewerben!

Assistent/in der Organisationsberatung (m/w, 60-80%)

Werde Teil unseres dynamischen Unternehmens

icommit ist die «Commitment Growth Company» der Schweiz und schafft Arbeitswelten, in denen Menschen und Unternehmen durch Commitment über sich hinauswachsen. Unsere Arbeitswelt wird sich in den nächsten Jahren stärker verändern als je zuvor. Von dieser Veränderung sind wir fasziniert und angespornt, einen wirkungsvollen Beitrag für Unternehmen und Gesellschaft zu leisten. Auch innerhalb von icommit gestalten wir organisationale Rahmenbedingungen so, dass das Commitment der Mitarbeitenden steigt und sie so über sich hinauswachsen.

Für den weiteren Aufbau unseres Bereiches „Entwicklung“ und zur idealen Ergänzung unseres Teams, suchen wir nach Vereinbarung eine/n

ambitionierte/n Assistent/in der Organisationsberatung (m/w, 60-80%).

 

Deine Aufgaben:

  • Generelle Unterstützung des Entwickler-Teams. Dies beinhaltet: Erstellen von Beratungsunterlagen, Anpassung von bestehenden Produkten, Recherche zu und Aufbereitung von neuen Beratungsthematiken etc.
  • Direkter Kundenkontakt und Unterstützung in der Kundenpflege
  • Unterstützung im Rahmen von Beratungsprojekten im Bereich Team-/Organisationsentwicklung auf der Grundlage unserer Mitarbeitendenbefragungen für Organisationen in der Schweiz
  • Eigenständige Leitung von internen Projekten zur Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Mitgestaltung in der Konzeption von Beratungsprodukten und Kundenlösungen auf der Ebene Organisation, Abteilung und Team

Dein Profil:

  • Du suchst eine Herausforderung als Werkstudent oder hast einen für die Aufgaben nützlichen Abschluss (Bachelor oder Lehrabschluss)
  • Deine Einstellung ist „stay hungry, stay foolish“ und du bringst einen ausgeprägten Willen mit, etwas zu bewegen und bist bereit, die Extrameile mit Leidenschaft zu gehen
  • Du hast eine hohe IT-Affinität (nicht Programmieren) und einen sicheren Umgang mit den MS Office Produkten und du bringst Interesse und Lust mit für die grafische Gestaltung von Präsentationsunterlagen
  • Du verfügst über gute konzeptionelle Fähigkeiten und arbeitest sehr zuverlässig
  • Neben deiner Muttersprache Deutsch besitzt du zusätzlich gute Kenntnisse in einer anderen Fremdsprache (E, F, I)

Wir bieten Dir:

  • Eine effektive Einarbeitung und die Basis für praxisnahe Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Einblick in sehr viele Unternehmen aller wichtigen Branchen
  • Einen ausgeprägten Handlungsspielraum und Möglichkeit, viel Eigenverantwortung zu übernehmen
  • Eine lernende, rollenbasierte Organisation und damit die Möglichkeit des Einsatzes entsprechend der eigenen Stärken
  • Ein dynamisches, committetes Team voller Tatendrang und Freude an der Arbeit in einem Unternehmen in Aufbruchstimmung
  • Die Chance, die Zukunft und den Erfolg von icommit mitzugestalten

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir sind neugierig, dich kennen zu lernen. Begeistere uns mit deiner Persönlichkeit und deinem Engagement.

Schicke deine Bewerbung direkt an bewerbung@icommit.ch . Bei Fragen freut sich Andras Kovacs über deinen Anruf (+41 43 266 88 67).

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PraktikantIn als Status Quo Challenger zum Datenbankaufbau (m/w 60-100%, 6-12 Monate)

Werde Teil unseres dynamischen Unternehmens

icommit ist die «Commitment Growth Company» der Schweiz und schafft Arbeitswelten, in denen Menschen und Unternehmen über sich hinauswachsen. Unsere Arbeitswelt wird sich in den nächsten Jahren stärker verändern als je zuvor. Von dieser Veränderung sind wir fasziniert und angespornt, einen wirkungsvollen Beitrag für Unternehmen und Gesellschaft zu leisten. Auch innerhalb von icommit gestalten wir organisationale Rahmenbedingungen so, dass das Commitment der Mitarbeitenden steigt und sie so über sich hinauswachsen.

Für die Effizienzsteigerung unseres Bereiches «Erforschen» suchen wir nach Vereinbarung eine/n

PraktikantIn als Status Quo Challenger zum Datenbankaufbau (60-100%, 6-12 Monate).

 

Deine Aufgaben:

  • Evaluation von verschiedenen Leistungsanbietern zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Datenbank bis zur Entscheidungsfindung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner, der die Anforderungen und Prioritäten definiert, mit dem Provider der Datenbank sowie internen Beteiligten
  • Projektleitung bei der Implementierung der evaluierten Datenbank
  • Tests der Funktionalitäten
  • Schulung und Unterstützung aller Benutzer der Datenbank
  • Dokumentation der Abläufe und Spezifikationen

Dein Profil:

  • Du hast einen für die Aufgaben nützlichen Bachelorabschluss oder befindest dich im Masterstudium (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft, Data Science etc.)
  • Deine Einstellung ist «stay hungry, stay foolish» und du bringst einen ausgeprägten Willen mit, etwas zu bewegen und bist bereit, die Extrameile mit Leidenschaft zu gehen
  • Du verfügst über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und arbeitest zuverlässig
  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office Produkten

 

Wir bieten Dir:

  • Einen ausgeprägten Handlungsspielraum und die Möglichkeit, viel Eigenverantwortung zu übernehmen
  • Eine lernende, rollenbasierte Organisation
  • Ein dynamisches, committetes Team voller Tatendrang und Freude an der Arbeit in einem Unternehmen in Aufbruchstimmung
  • Die Chance, die Zukunft und den Erfolg von icommit mitzugestalten

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir sind neugierig, dich kennen zu lernen. Begeistere uns mit deiner Persönlichkeit und deinem Engagement.

Sven Bühler freut sich auf deinen Anruf (Tel. +41 43 266 88 70) oder schicke deine Bewerbung direkt an (horyna@icommit.ch).

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