Wir verleihen seit 20 Jahren den Swiss Arbeitgeber Award an die besten Arbeitgeber der Schweiz und Lichtenstein.
Wir verfügen über die grösste Mitarbeiterbefragungs-Datenbank der Schweiz und bieten dadurch ein einzigartiges externes Benchmarking.
Wir arbeiten mit innovativen und erprobten Befragungs- und Analysemethoden, die wir zusammen mit unseren Kunden kontinuierlich weiterentwickeln.
Wir begleiten immer mehr Kunden mit unserer breiten Beratungserfahrung auf dem Weg zu mehr Commitment – 77 Unternehmen im Jahr 2020.
Was uns antreibt
Erfolg ist für uns, wenn die Realität genauso aussieht wie unser Traum.
Wir bei icommit sind angesteckt vom Commitment-Weg und stecken unsere Kunden damit an. Dies bedeutet, Hingabe, Identifikation und Verantwortung für das Unternehmen in den Fokus zu stellen und diesen Mindset mit geeigneten organisatorischen Rahmenbedingungen bzw. einer modernen Arbeitswelt systematisch zu fördern und zu entwickeln.
Produkte und Dienstleistungen werden immer vergleichbarer. Die Kunden wollen Begeisterung und Hingabe spüren. Damit differenziert man sich. „Die Leute kaufen nicht was man tut, sie kaufen warum man es tut.“ (Simon Sinek)
Wir verbringen sehr viel Zeit unseres Lebens an der Arbeit. Es ist enorm wichtig, die Arbeitszeit als sinnerfüllte Lebenszeit zu betrachten. „Hart arbeiten für etwas, das einem egal ist, nennt sich Stress. Hart arbeiten für etwas, das einem wichtig ist, nennt sich Passion.“ (Simon Sinek)
Es ist ein Relikt aus Zeiten der Industrialisierung, dass viele Führungskräfte Arbeiten so genau beschreiben wollen, dass auch Roboter sie ausführen könnten. Der Commitment-Weg kehrt die Logik um und übergibt den Menschen Verantwortung, die sie auch bereit sind zu übernehmen.
Zahlen & Fakten
2005
500
150
60
35
23
Tool
SAA
Testimonials
«Das Digital Commitment Tool und die hohe Fachkompetenz von icommit ermöglichen uns die Analyse und Nutzung unseres Verbesserungspotenzials beim Commitment und der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden.»
René Bucher, Teamleiter Marketing & Unternehmenskommunikation Swissgenetics Genossenschaft
«Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen. Deren Zufriedenheit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die professionell durchgeführte Mitarbeitendenbefragung von icommit bietet eine optimale Möglichkeit, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden anonymisiert und unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen abzufragen. Dabei sind für uns der Benchmark und die Entwicklung im Laufe der Jahre zentral. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es wichtig, am Puls zu bleiben und bei Bedarf frühzeitig zu reagieren. Das ist möglich mit der Massnahmenplanung und der Unterstützung von icommit»
Dominik Brunner, Leiter Personal und Fahrdienst bei Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG
Unser Team
Wir leben eine rollenbasierte Organisation. Jeder Mitarbeitende hat verschiedene Rollen in Abhängigkeit seiner Neigungen, Präferenzen und seines Pensums. Im Rollenmarkt können Rollen zurückgegeben und neu gewählt werden. Gemeinsam ist uns das Commitment-Mindset mit den vier Grundüberzeugungen: „WIR statt ich“, „WOLLEN statt müssen“, „EXTRAMEILE statt Minimalismus“ und „CO-CREATION statt Einzelkämpfertum“.
- Mit Willi-Power Kunden und icommit weiterbringen (vgl. Artikel-Button unten)
- Menschen in Arbeitswelten aus Egoismus, Minimalismus und Resignation führen
- "stay hungry stay foolish"-Mentalität leben
- Mit einem sich ergänzenden Team Unternehmensziele erreichen
- Freude an der Lernzone
- Überzeugung: Human Power = Commitment x Kompetenz
Rollen
- Geschäftsführer / Owner
- Innovator
- Akquisitionsverantwortung
Ausbildung
- Master in Psychologie, Universität Zürich
- OE-Ausbildung, Management Center Voralberg (mcv)
Bisherige Stationen
- Gründer und Inhaber der Firma icommit GmbH
- Management Consultant bei einem Beratungsunternehmen
- Projektleiter bei einem grossen Finanzdienstleister
- Qualitative und Quantitative Sozialforschung
- Durch Zusammenarbeit und Innovation neue Welten schaffen
- Einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen
- Service und Genauigkeit jeden Tag leben
Rollen
- Office Manager
Ausbildung
- Zurzeit: Dipl. Betriebswirtschafter HF, HSO Wirtschaftsschule Schweiz AG
- Kaufmann EFZ
Bisherige Stationen
- Verantwortlicher Personal/Finanzen und Administration im Gesundheitssektor
- Verkauf Innendienst in verschiedenen Industrie- und Handelsunternehmen
- Mit meiner Arbeit moderne Arbeitswelten erschaffen in denen das Wollen und nicht das Müssen im Vordergrund steht
- Die Möglichkeiten der digitalen Transformation ausloten und nutzbar machen, damit Unternehmen und Mitarbeitende grösstmöglich profitieren
- Mit einem gut funktionierenden Team Horizonte erweitern und Grenzen sprengen
- Jeden Tag etwas Neues lernen
Rollen
- Teamleiter Arbeitswelten Erforscher/innen
- Mitglied des Governance Circle
- Swiss Arbeitgeber Award Organisation
- Stv. Fragebogenentwicklung
- Stv. ICT
Ausbildung
- Studium der Betriebsökonomie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit Vertiefung General Management
- Kaufmann EFZ (M-Profil)
Bisherige Funktionen
- Disponent im Automobilbereich
- Zusammen arbeiten, nicht dagegen
- Interdisziplinärer Austausch
- Niemand ist nötig, aber alle werden gebraucht
- Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Rollen
- Stv. Teamleitung Arbeitswelten Erforscher/innen
- Benchmark
- ICT
- Einarbeitung neuer Arbeitswelten Erforscher/innen
- Führungsenergie-Feedback
- Kundenfeedback
Ausbildung
- Studium der Veterinärmedizin (Schwerpunkt Veterinary Public Health), Universität Zürich
Bisherige Funktionen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Virologie, Universität Zürich
- Mitarbeit Impfdatenbank-Aufbau VitaClic, KPT Krankenkasse
- Kodierung/Datenerfassung PISA-Studie, M.I.S. Trend SA
- Durch unsere Forschung die Perspektive von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringen.
- Arbeitswelten erschaffen, in denen beide Seiten ihr Unternehmen gemeinsam in die Zukunft führen.
Rollen
- Fragebogenentwicklung
- Kundenfeedback
- Stv. Swiss Arbeitgeber Award Organisation
Ausbildung
- Studium der Sozialwissenschaften, Universität Freiburg i. Üe.
Schwerpunkte
- Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
- Quantitative und qualitative Methoden
- Mixed-Methods-Designs und Triangulation
Bisherige Funktionen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut (SPI)
- Hilfsassistent im Fachbereit Soziale Arbeit und am Institut Alter der Berner Fachhochschule
- Hilfsassistent (mit Schwerpunkt Online-Befragungen) am Kompetenzzentrum Qualitätsmanagement der Berner Fachhochschule
- Zeichner und Vermesser bei der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt
- Tägliche Möglichkeit Neues zu lernen und anzuwenden
- Zusammenarbeit und Austausch in einem interdisziplinären Team
- Die Chance eigene Projekte zu leiten und dabei von dem breiten Erfahrungsschatz im Team zu profitieren
Rollen
- Projektleiterin
- Arbeitswelten Erforscherin
Ausbildung
- Bachelor in Soziologie und Sozialpolitik an der Universität Freiburg
- Master in European Global Studies an der Universität Basel
Bisherige Funktionen
- Professionelle Volleyballspielerin Sm'Aesch Pfeffingen, Aesch BL
- Betreuerin Wohnheim Wydehöfli, Arlesheim BL
- Die Faszination für die Arbeitswelt der Zukunft.
- Teil eines interdisziplinären Teams zu sein, das gemeinsam Projekte erfolgreich umsetzt und gestaltet.
- Organisationen auf ihrem Weg durch eine ganzheitliche Perspektive zu begleiten und zu stärken.
Rollen
- Projektleiterin
- Arbeitswelten Erforscherin
Ausbildung
- Bachelor of Science in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, FHNW
- Bachelor of Arts in Fine Arts, Vermittlung von Kunst und Design, HSLU
- Ausbildung zur Floristin EFZ mit Berufsmaturität
Bisherige Funktionen
- Junior Collaborator in einer Organisationsentwicklung
- Beratung, Verkauf und Organisation in einem Blumengeschäft
- Innovative und nachhaltige Arbeitswelten mitgestalten und fördern.
- Den Menschen in der Organisation in den Fokus stellen.
Rollen
- Assistent Arbeitswelten Erforschung
Ausbildung
- Zurzeit: Bachelor of Science in Business Psychology, Hochschule Luzern
- Kaufmann EFZ
Bisherige Funktionen
- Assistenzstellen im Bereich Immobilien und Projektarbeit
- Arbeitswelten erschaffen, in denen der Mensch im Zentrum steht
- Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team
- Digitalisierung als Chance für die Gestaltung von soziotechnischen Systemen
Rollen
- Projektleiterin
- Erforscherin
- Fragebogenentwicklung
Ausbildung
- Master of Science in Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
- Bachelor of Science in Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
- Direktionsassistentin
- Bankkauffrau (M-Profil)
Bisherige Funktionen
- Direktionsassistentin bei einer Unternehmensberatung
- Kundenberaterin bei einer Grossbank
- Gemeinsam mit engagierten Arbeitskollegen einen strategisch nachhaltigen Unternehmenserfolg generieren
- Dynamisches und zukunftsorientiertes handeln, denken & transformieren
- Ein Wir-Gefühl als Schlüssel zur effizienten Teamarbeit
- Kopf, Herz- und Handprinzip
Rollen
- Projektleiter
- Arbeitswelten Erforscher
- Akquisition
Ausbildung
- Bachelor of Science in Business Administration Hochschule Luzern
Bisherige Stationen
- Front Office Agent, Romantik Seehotel Sonne, Küsnacht
- Mitglied im Familienunternehmen Bio Strath AG, Zürich
- Praktikant, KABA Safes & Vaults, Rümlang
- Die tägliche Auseinandersetzung mit Menschen und Organisationen
- Ein dynamisches, interdisziplinäres Umfeld
- Neues lernen und anwenden
Rollen
- Arbeitswelten Erforscherin
Ausbildung
- BA Sozialwissenschaften und Sozialanthropologie, Universität Bern
- MA Soziologie, Universität Bern
Bisherige Funktionen
- Wissenschaftliche Assistentin, Doktorandin; u.a. Universität Bern
- Studentische Hilfskraft, Universität Bern
- Administrative Assistentin, Training & Education Abteilung in einem Pharma Unternehmen
- Zusammen mit der Kollegschaft interdisziplinär neue Arbeitswelten erforschen
- Herausforderungen in der Arbeitswelt identifizieren und Lösungen generieren
- Die Chance, die persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben
- Täglich meinen Wissensdurst zu stillen und Neues anwenden zu können
- Mit belebender Harmonie Effizienz schaffen
Rollen
- Projektleiter
- Arbeitswelten Erforscher
Ausbildung
- Master of Science in Economics an der Universität Bern
- Bachelor of Arts in Politikwissenschaften mit Volkswirtschaftslehre als Nebenfach an der Universität Zürich
Bisherige Funktionen
- ETH Bibliothek, Studentische Aushilfe, Zürich
- Museum Rietberg Café, Gastromitarbeiter, Zürich
- Migros, Verkäufer, Männedorf
- Menschen und Organisationen zu begleiten, so dass diese über sich hinauswachsen können
- Menschen partnerschaftlich als Changemaker und Zukunftsgestalter zu begleiten
- Life long learning und damit die Kompetenzen von Menschen zu erweitern
- Moderne Arbeitswelten systematisch zu entwickeln, damit die Arbeitszeit als sinnerfüllte Lebenszeit erlebt wird
- Förderung von Eigenverantwortung, damit Menschen und Organisationen ihren Weg in die Zukunft gehen können
- Die Passion für den Commitment-Weg
Rollen
- Teamleiter Arbeitswelten Entwickler/innen
- Mitglied des Governance Circle
- Personalentwickler, Organisationsentwickler
- Trainer, Coach, Mentor
- Faciliator von Innovationen
Ausbildung
- Master in Organisations- und Personalentwicklung an der HSG Universität St. Gallen
- Ausbildung zum systemischen Coach
- Leadership Ausbildung
- Konfliktmanagement
- Erwachsenenbildner
- Neuropsychologie
- Design Thinking und Innovationsmanagement
- Qualitätsmanagement Auditor und Auditoren Trainer
- Changemanagement, Projektmanagement, Digitalisierung
- Vertriebsmanagement und Vertriebssteuerung
- Strategisches und ganzheitliches Controlling
- lic. oec. HSG Betriebswirtschaft Universität St. Gallen
Bisherige Stationen
- Unternehmer bei CMT Bachmann AG
- Managing Director Engel & Völkers, Luzern
- CEO und Managing Partner CMT Consulting Monitoring Training AG
- Head of Learning and Development Audi
- Trainer und Coach bei QIM AG
- Organisationsstrukturen und -kulturen schaffen, die die Mitglieder dieser Organisationen tagtäglich dazu motivieren und befähigen, miteinander ihr Bestes zu geben
- Agile Leadership und das damit verbundene Mindset auf allen Ebenen eines Unternehmens entstehen und wachsen lassen
- Menschen und Organisationen in ihrer (persönlichen und fachlichen) Entwicklung begleiten und unterstützen und zum lebenslangen Lernen ermutigen („growth mindset“)
- Dazu beitragen, dass Kommunikation untereinander trotz der unzähligen „Fallstricke“ und Barrieren gelingt.
Rollen
- Organisationsentwicklerin und -beraterin
- Trainerin, Coach, Mentorin
Ausbildung
- MAS Coaching, Supervision & Organisationsberatung ZHAW iap, Zürich (in Ausbildung)
- SAFe Lean Agile Leadership
- SAFe Lean Portfolio Management
- Weiterbildungen im Bereich Konfliktkommunikation und -bewältigung, Coaching, Energiewirtschaft, Asset Management (ISO 55000 und 55001), Projektmanagement, Marketing & Kommunikation
- Dr. phil. (Schwerpunkt Medien- und Kommunikationspsychologie), IKMZ der Universität Zürich
- Dipl. Medienwissenschaftlerin, Institut für Journalistik & Kommunikationsforschung, Hannover
Bisherige Stationen
- Geschäftsleitungsmitglied in einem KMU
- Leiterin Produktmanagement, Vertrieb, Leistungserbringung und Kundenservice in einem KMU
- Leiterin von strategischen Programmen und Projekten in Konzernen
- Erwachsenenbildnerin und Trainerin in Markt-, Medien- und Kommunikationsforschung
- Projektleiterin Markt- und Marketingforschung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ) und der Universität München (IfKW)
- Meine grosse Leidenschaft liegt darin mit Menschen zu arbeiten, Teams zu stärken und einen positiven Einfluss in Organisationen zu erzielen.
- Ich liebe es Herausforderungen anzunehmen und über mich hinauszuwachsen – die Extrameile zu gehen.
- Im Team zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig inspirieren.
Rollen
- Arbeitswelten Entwicklerin
- Organisationsberaterin und Trainerin
Ausbildung
- Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG)
- Certified LIFO-Practitioner
Bisherige Stationen
- Durchführung von Workshops und Trainings für diverse Unternehmen in aktuellen Themen (Generationenmanagement, Führungskräfteentwicklung, Traineeprogramme, Kommunikation, …)
- Einzel-Coaching von Mitarbeitern in denThemenbereiche: interne Kommunikation, Organisationskultur, Konflikte innerhalb des Teams / mit der Führungskraft
- Praxisstudien an der Universität St. Gallen mit Unternehmen im Bereich Talentmanagement, agile Organisationen und Konfliktmanagement
- Chairwoman Ressort International: Führung von in Austauschreisen zur Förderung von interkulturellem Austausch und Kennenlernen von Unternehmen
- Die stete Neugier und das Interesse am Gegenüber – das inspiriert mich und spiegelt meine Haltung als Berater wider
- Zusammenarbeit in Teams, die Authentizität und Leidenschaft leben und miteinander auf Augenhöhe unterwegs sind – und gemeinsam die Extrameile gehen
- Das Potential der Kooperation erforschen und im gemeinsamen Dialog neue Wege der Zusammenarbeit kreieren – damit echtes Commitment wachsen kann
Rollen
- Arbeitswelten Entwickler
- Organisationsberater, Supervisor, Mediator und Coach
Ausbildung
- MAS Coaching Supervision Organisationsberatung, ZHAW
- CAS Integrative Konfliktbearbeitung, Universität Basel
- Soziale Arbeit, Soziokultur, HSLU
- Primarlehrerseminar, St. Michael Zug
- Visuelle Moderation, Visual Story Telling & Graphic Recording, Kommunikationslotsen
Bisherige Stationen
- Selbständiger Organisationsberater, Coach und Supervisor (Mitglied BSO)
- Ausbildungssupervisor Hochschule Luzern
- Mediator
- Visualisierungstrainer
- Sozialdiakon
- Soziokultureller Animator
- Primarlehrer
- Es begeistert mich, Menschen und Organisationen in ihren Entwicklungs- und Lebensprozessen zu begleiten und dabei mitzuerleben, wie Neues entsteht
- Das in uns Menschen angelegte Potenzial ist unendlich. In Begegnung – von Mensch zu Mensch – beginnt sich dieses zu entfalten
- Entwicklungen sind keine Zufallsprodukte. Wo es gelingt, innezuhalten, sich und unserem Gegenüber Raum zu geben und sich gemeinsam auf den Weg zu machen, entwickeln sich ungeahnte Kräfte. Visionen und Träume werden Wirklichkeit! Menschen und Organisationen entdecken ihre Identität und wachsen Schritt für Schritt in ihre Rollen und Aufgaben
Rollen
- Arbeitswelten-Entwickler
Ausbildung
- MAS Coaching & Organisationsberatung ZHAW iap, Zürich
- Leadership Ausbildung irbw, Wien
- NLP Practitioner, Zürich
- Eidg. Dipl. FA Ausbilder, Zürich
- Weiterbildungen im Bereich Betriebswirtschaft, Verkauf, Management, Führung und Coaching
- FH Studium zum Musiklehrer SMPV, Zürich
- Lehre als Elektroniker, Zürich
Bisherige Stationen
- Organisationsentwickler & Coach (Mitglied bso & SCA)
- Prüfungsexperte FA Betrieblicher Mentor
- Erwachsenenbildner & Trainer
- Geschäftsleitungsmitglied
- Leiter Business Development
- Leiter Verkauf in einem KMU
- Die Faszination, dass sich ein Team stetig zusammen weiterentwickelt und ich ein Teil dieses Teams sein zu dürfen.
- Immer wieder Neues zu erlernen und vielfältige Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Rollen
- Assistentin Arbeitswelten Entwicklung
Ausbildung
- Handelsdiplom
- IT Power-User SIZ
Bisherige Stationen
- Assistentin der Schulleitung an einer Montessori-Schule
- Diverse Assistenzstellen bei Rechtsanwälten und Steuerberatern
- Integration «harter» und «weicher» Faktoren: Zahlen und Menschen (Personen, Teams, Organisationen)
- Digital Leadership, wie Führen auf Distanz
- Menschen zu Höchstleistungen entwickeln
Rollen
- Arbeitswelten Entwickler
- Innovation & Collaboration Enabler
- Experte in HR und OE sowie Moderator, Integrator und Coach
Ausbildung
- Master in Science (Betriebspsychologie), Universität Zürich und Berkeley/USA
- Executive Master in HRM an der FH Olten
- OE-Ausbildung bei Trigon in Graz und inmedio in Berlin
Bisherige Stationen
- Dozent für Change Management, (Digital) Leadership und Teamentwicklung an diversen Fachhochschulen
- Berater in Personalfragen, Partner und Teamleiter
- Leiter Controlling und Projektleiter, Swissair-Cargo
- Projektleiter Personalentwicklung/Ausbildungsmodule, Grossbank
- Nachhaltiger Erfolg geht nur miteinander, nicht gegeneinander. Dies funktioniert dann, wenn sowohl die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und KundInnen durch optimale organisatorische Rahmenbedingungen erfüllt werden können.
- Arbeitswelten mitzugestalten, wo solche Gleichgewichte ermöglicht werden, ist mein schönster Lohn.
Rollen
- Arbeitswelten Entwickler
- Experte Organisationsanalyse und Organisationsdesign
- Hofnarr, welcher die Tabus anspricht
- Coach
Ausbildung
- Master in Psychologie, Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich
- Elektroingenieur HTL
Bisherige Stationen
- Dozent: OE, Innovation, Entrepreneurship, Wirtschaftspsychologie an diversen Fachhochschulen
- Aufbau Interne Organisationsentwicklung Sonova AG (2012-2015)
- Projektleiter Post-Merger Integration und globale OE-Projekte Sonova AG (2008-2012)
- Ingenieur Forschung- und Entwicklung Phonak AG (2001-2007)
- Ingenieur Firmwareentwicklung Itron SA Lyon
- Menschen neue Perspektiven ermöglichen
- Menschen unterstützen, ihre Talente und Potenziale zu erkennen, zu entwickeln, anzuwenden und das Neue zu geniessen
- Führungskräfte erleben lassen, dass sie die Leitungsfähigkeit und -bereitschaft der Mitarbeiter beeinflussen und gezielt auch können
- Unternehmen in die Lage versetzen, die Mitarbeiter und Kunden als wichtigste Ressourcen zu entdecken und permanent zu entwickeln
Rollen
- Arbeitswelten Entwickler
- Coach und Trainer
- Tätigkeit im deutschen und französischen Sprachraum
Ausbildung
- Technische Ausbildung und Studium am Neu-Technikum Buchs
- Strategische Unternehmensführung und Systemorientiertes Management
- Vertriebsmanagement und -steuerung
- Erwachsenenbildner und Trainer
- Coaching und Mentoring
- MBTI Myers-Briggs Type Indicator® I und II und FIRO-B®
- Talent Manual Jaagou
Bisherige Stationen
- Journalist und zeichnender Redaktor bei Zeitungen, Magazinen und einer Agentur
- Teamleiter und Geschäftsführer im Vertrieb
- Berater, Key Account Manager CEDEC S.A., Genf
- Trainer und Coach QIM AG
- Managing Partner CMT Consulting Monitoring Training AG
- Vertriebs- und Führungscoach Thomas Schnetzer Consulting
- Für Kunden bessere Lösungen in Sachen Employer Branding zu generieren und ihnen dadurch zu mehr Markterfolg verhelfen
- Visionen und Ideen haben, die Altes hinterfragen und Neues ermöglichen, immer mit dem Ziel, Verbesserungen für unsere Kunden zu erzielen
- Den Freiraum zu geniessen, um Dinge auch mal spontan auszuprobieren und unbequemes nicht nur zu denken sondern auch anzusprechen
- Spass zu haben und Vertrauen zu spüren im Team, weil das die Grundlage ist für ein «über-sich-hinauswachsen»
Rollen
- Employer Branding Entwickler
- Experte Branding und Marketing
Ausbildung
- Lic.oec HSG, Vertiefung Marketing
Bisherige Stationen
- Gründer und Mitinhaber TalentWerk AG
- Co-Leiter Talent Development, Universität Liechtenstein (FL)
- Direktor Branding & Career, Universität St.Gallen
- Leiter Marketing, Hilcona AG (FL)
- Brand Manager Mars (CH & NL)
Stellen
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