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Wir führen Sie auf dem Weg

zu mehr Commitment.

Arbeitswelten entwickeln

Wir verstehen die Dynamik im Wandel und verfügen über Methoden und Tools, heutige Arbeitswelten in zukunftsweisende Commitment-Kulturen zu verwandeln. In diesen Veränderungsprozessen begleiten wir unsere Kunden und entwickeln dabei Menschen, Teams und die ganze Organisation.

Basis für Change

Basis für Change

Viele Pflanzen entfalten nicht die ganze Pracht, weil der richtige Boden dafür fehlt oder nicht passt. Dies ist bei Veränderungsvorhaben sehr ähnlich.

Gemeinsam schaffen wir den Boden, den es braucht, damit ihre Veränderungsvorhaben zum Erfolg führen.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Klärung des Vorhabens und Auftrags für interne und externe Change Verantwortliche oder Begleiter/innen
  • das Definieren von Rollen, Gremien, Verantwortlichkeiten und Entscheidungs-befugnissen
  • die Festlegung von ersten personellen und finanziellen Ressourcen
  • die Definition der Vorgehensweise

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • hat die Sicherheit, dass alle Beteiligten und Involvierten in die gleiche Richtung arbeiten
  • hat die Klarheit darüber, wer in der Organisation welche Rolle einnimmt, welche Gremien es braucht, wer welche Verantwortung übernimmt und wie Entscheidungen im Veränderungsprozess getroffen werden
  • weiss, welche Ressourcen im ersten Schritt eingesetzt werden
  • kennt die Prinzipien und die Schritte im Veränderungsprozess

Roger Bachmann
Leiter Arbeitswelten Entwickler

Gerne erzähle ich Ihnen mehr zur Basis für Change.

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+41 43 266 88 63

Change Kompetenzen

Change Kompetenzen

Ein Mechaniker versteht wie ein Motor funktioniert, Zahnärzte verstehen etwas von Zähnen und Versicherungsberater von Versicherungen.

Wir verstehen etwas von der Dynamik in Veränderungsprozessen, was darin mit den Menschen passiert und wie diese zu gestalten sind, damit sie zum Erfolg führen. Wir befähigen Facilitator und Führungskräfte im Gestalten, Begleiten und Umsetzen von Veränderungen.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • das Vermitteln von zusätzlicher Change Kompetenz für betriebsinterne Change Verantwortliche und/oder Führungskräfte
  • die Erweiterung des Verständnisses über die Organisations- und Teamdynamik (Einflussfaktoren / Wechselwirkungen der Ziel- und Einflussgrössen)
  • kennenlernen von Massnahmen (Interventionen), Methoden und Tools, welche im Umsetzungsprozess zur Anwendung kommen können

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • erhält eine Vorstellung, wie grössere Veränderungsvorhaben angegangen werden können
  • kennt das systemische Organisationsmodell, sowie Einflussfaktoren und deren Wechselwirkung auf Organisationsebene
  • kennt verschiedene Methoden und Tools für die Umsetzung von konkreten Massnahmen

Roger Bachmann
Leiter Arbeitswelten Entwickler

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Change Prozessbegleitung

Change Prozessbegleitung

Es ist schwierig gleichzeitig in der Luft zu fliegen und im Wasser zu tauchen. Ebenso schwierig ist es in Veränderungsprozessen gleichzeitig inhaltlich mitzuwirken und den Veränderungsprozess zu gestalten / moderieren.

Damit sie und ihre Mitarbeitenden die Veränderungen mit Inhalten füllen können, gestalten und moderieren wir Change- respektive Veränderungsprozesse.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Befähigung, das Coaching und die Begleitung von Mitarbeitenden und Führungskräften im Organisieren von Veränderungen in ihren Rollen
  • die Konzeption und Leitung von Workshops und Grossgruppen-Settings
  • die Beratung und Unterstützung in psychosozialen Prozessen (Tal der Tränen)
  • die Beratung / Begleitung zur Sicherstellung von nachhaltiger Wirkung, inkl. Wirksamkeitsmessung

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • erhält Starthilfe, um die erfolgsnotwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen
  • hat temporären Zugriff auf externe Change Kompetenz und Erfahrungen aus anderen Veränderungsvorhaben (Benchmark)
  • kann sowohl eine Prozess- wie auch eine neutrale Perspektive nutzen (Rolle Hofnarr)
  • entwickelt die Change Kompetenz verschiedener Mitarbeitenden und Führungskräfte weiter – eine wichtige Investition in die Zukunft.

Roger Bachmann
Leiter Arbeitswelten Entwickler

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Zukunft gestalten

Zukunft gestalten

Zukunftsbilder oder Unternehmensziele, Leitbilder und Strategien haben unterschiedliche Inhalte und Zwecke.

Wir führen den Zukunftsgestaltungsprozess, damit sie und ihre Mitarbeitenden sich auf die Inhalte des Zukunftsbildes konzentrieren können.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Beratung / Begleitung während des Zukunftsgestaltungsprozesses
  • die gemeinsame Konzeption der systempassenden Vorgehensweise inkl. der Umsetzung und internen Information / Kommunikation
  • die Moderation der verschiedenen Sequenzen im Zukunftsgestaltungsprozess
  • die Verknüpfung und Überleitung zum Umsetzungsprozess

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • hat ein verständliches, und von den Mitarbeitenden und Führungskräften getragenes, Zukunftsbild
  • hat die Zukunftsgestaltungs-Kompetenz verschiedener Mitarbeitenden und Führungskräfte weiterentwickelt, was eine wichtige Investition für die Zukunft darstellt
  • wird im Zukunftsgestaltungsprozess methodisch und moderativ begleitet

Roger Bachmann
Leiter Arbeitswelten Entwickler

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Führungsarbeit

Führungsarbeit

Führungsarbeit ist wie Leistungssport, wer an die Spitze will oder bereits da ist und dort bleiben will, tut gut daran, sich in den Führungskompetenzen regelmässig und kontinuierlich fit zu halten.

Wenn es darum geht Veränderungsprozesse zu gestalten, Mitarbeitende im Wandel mitzunehmen und sie auf dem Weg weiter zu entwickeln, halten wir ihre Führungskräfte in der Rolle als Change Managers fit.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • eine Diagnose der bestehenden Führungskultur in der Organisation
  • die gemeinsame Erarbeitung der gewünschten Führungskultur
  • die gemeinsame Erarbeitung einer systemischen Führungskulturentwicklung (F-Verständnis, F-Grundsätze, F-Prinzipien, F-Verhalten, F-Kompetenzen)
  • die Beratung / Begleitung im gesamten Entwicklungsprozess

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • gestaltet seine eigene Führungskultur in die von ihm gewünschte Richtung
  • hat temporären Zugriff auf externe Kulturentwicklungskompetenz und auf Erfahrungen aus anderen Kulturentwicklungen (Benchmark)
  • kann sowohl eine Prozess- wie auch eine neutrale Perspektive nutzen
  • hat die Kulturentwicklungskompetenz verschiedener Mitarbeitenden und Führungskräfte weiterentwickelt. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft

Roger Bachmann
Leiter Arbeitswelten Entwickler

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Übergreifende Kollaboration

Übergreifende Kollaboration

Kollaboration ist immer dann einfach, wenn viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Gemeinsamkeiten werden dann kleiner, wenn die Vielfalt an unterschiedlichen Perspektiven grösser wird.

Wir fördern die team- abteilungs- oder bereichsübergreifende Kollaboration und den Umgang mit Unterschiedlichkeiten, bevor Konflikte die Kollaboration vermeiden oder verringern.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Diagnose der heutigen systemischen Faktoren, welche Kollaboration ermöglichen / fördern oder bremsen / verhindern
  • die gemeinsame Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie zur Förderung übergreifender Zusammenarbeit in Ihrer Organisation
  • die Befähigung, Coaching und Begleitung von Mitarbeitenden und Führungskräften während dem kontinuierlichen Vorantreiben von Kollaboration im Unternehmen
  • die gemeinsame Konzeption und Begleitung während der Implementierung / Umsetzung von Massnahmen
  • die Nutzung von unterschiedlichen Stärken und Befähigung von Mitarbeitenden im Umgang damit, inkl. Bewältigung von kleineren Konflikten

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • kennt Möglichkeiten die Kultur zu beeinflussen und kann entscheiden, ob er diese (experimentell) Nutzen will
  • kann sowohl eine Prozess- wie auch eine neutrale Perspektive nutzen
  • hat temporären Zugriff auf externe Organisationsentwicklungskompetenz und auf Erfahrungen aus anderen Veränderungsvorhaben
  • hat die Change-Kompetenz verschiedener Mitarbeitenden und Führungskräfte weiterentwickelt. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft.
  • erhält Sicherheit, falls auftauchende psychosoziale Prozesse Klärungshilfe- und/oder Mediations- Kompetenz benötigen

Roger Bachmann
Leiter Arbeitswelten Entwickler

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Team Performance

Team Performance

Spitzenteams haben es nicht auf einer persönlichen Ebene einfach „gut miteinander“ . Spitzenteams erbringen Spitzenleistungen, weil sie unterschiedliche Meinungen und Perspektiven begrüssen und diese in positive Energie umwandeln können.

Wir gehen zusammen mit Teams einen Entwicklungsweg in Richtung Spitzenteam. Das heisst, höheres Commitment, höhere Leistung und einen attraktiven Teamspirit.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Diagnose der Teamdynamik hinsichtlich der Übernahme von Eigenverantwortung und Selbststeuerung bezogen auf die Teamleistung
  • die gemeinsame Erarbeitung von Rahmenbedingungen und Voraussetzung die Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Team zu steigern
  • die Organisation von Verantwortlichkeiten in gesunder Balance zu Entscheidungsbefugnissen
  • die Definition von Entscheidungsprämissen im Kontext Entscheidungen in Teams
  • die Definition von qualitativen und quantitativen Kriterien zur Messung von Teamleistung

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • hat in den Teams einen grösseren Grad an Verantwortungsübernahme und Leistungsbereitschaft
  • steigert sukzessive den Grad an Selbststeuerung in den Teams, mit dem Ziel, die konventionelle Führung nach und nach abzubauen
  • fördert das unternehmerische Handeln und das Commitment der einzelnen Mitarbeitenden

Roger Bachmann
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Werteentwicklung

Werteentwicklung

Werte sind auch ohne, dass diese explizit formuliert und visualisiert sind, in allen Organisationen vorhanden.

Wir gestalten ihren Werteprozess, damit sie und ihre Mitarbeitenden die bereits bestehenden Werte wertschätzen und neue Werte im Unternehmen entstehen können.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Beratung / Begleitung während des systemischen Werteentwicklungsprozesses
  • die Konzeption einer systempassenden Vorgehensweise
  • die Befähigung, Coaching und Begleitung von Mitarbeitenden und Führungskräften beim Verankern der Werte in der Organisation
  • die Konzeption und Leitung von passenden Implementierungs-Settings

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • hat zum System passende und vom System getragene Werte
  • kann darauf zählen, dass die Mitarbeitenden und Führungskräfte sich mit den Werten identifizieren
  • hat die Werteentwicklungskompetenz verschiedener Mitarbeitenden und Führungskräfte weiterentwickelt. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft.

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Transformation

Transformation

Wir verstehen Transformation als Prozess der gezielten Umgestaltung der „genetischen“ Grundstruktur einer Organisation. Im Transformationsprozess definiert eine Organisation (oder ein Bereich) sich selbst und einen grossen Teil seiner Beziehungen zu seiner Umwelt neu.

Wir gestalten mit ihnen den Transformationsprozess und begleiten sie und ihre Mitarbeitenden im Wandel.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Beratung / Begleitung, intensiv in der Startphase und danach angepasst an die individuellen Bedürfnisse während des gesamten Transformationsprozesses
  • die Konzeption und Begleitung im systemischen Kreativprozess / neue Business Opportunity kreieren (Design Thinking)
  • die Beratung und Unterstützung in psychosozialen Prozessen (Tal der Tränen)

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • erhält Starthilfe, um die erfolgsnotwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen
  • hat temporären Zugriff auf externe Transformationskompetenz und auf Erfahrungen aus anderen Veränderungsvorhaben (Benchmark)
  • hat die Transformationskompetenz verschiedener Mitarbeitenden und Führungskräfte weiterentwickelt. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft.

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Organisationskultur

Organisationskultur

Werte und Grundüberzeugungen von Menschen und Organisationen erscheinen als unüberwindliches Hindernis für Kulturveränderungen, welche sich kaum verändern lassen. Aber das ist auch gar nicht notwendig, denn das reale Handeln ist nicht allein von Werten und Überzeugungen bestimmt, sondern mindestens so stark von Rahmenbedingungen.

Gemeinsam gestalten wir ihre Kulturveränderung, indem wir die Rahmenbedingungen des Handelns so verändern, dass ein anderes Verhalten für die Mitarbeitenden sinnvoller und attraktiver wird.

Ihre Ziele

Dies umfasst…

  • die Beratung / Begleitung bei der Kulturdiagnose
  • die Beratung / Begleitung im langfristigen Kulturentwicklungsprozess
  • die Befähigung, das Coaching und die Begleitung von Mitarbeitenden und Führungskräften während dem kontinuierlichen vorantreiben eines langfristigen Kulturentwicklungsprozesses
  • die Konzeption und Leitung von hilfreichen, notwendigen und passenden Implementierungs-Settings

Ihr Nutzen

Das heisst, der Kunde…

  • kennt die bestehende Unternehmenskultur und erhält ein tieferes Verständnis, weshalb diese so ist wie sie ist
  • hat die Kulturentwicklungskompetenz verschiedener Mitarbeitenden und Führungskräfte weiterentwickelt. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft
  • kennt Möglichkeiten, die Kultur zu beeinflussen und kann entscheiden, ob er diese (experimentell) Nutzen will

Roger Bachmann
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