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In den letzten zehn Jahren zeigt sich bei den Faktoren für das Commitment der Mitarbeitenden eine markante Veränderung bei einer der vier Hyperdimensionen: Die Marktperspektive des Unternehmens muss im Zentrum stehen. Das heisst, die Kunden müssen oberste Priorität haben, das Unternehmen muss schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagieren, und die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie müssen klar sein. Nur noch unwesentlich wichtiger ist das persönliche Wachstum des Mitarbeitenden.

Mit den klassischen Bedingungen wie Vergütung, Zielvereinbarung, Arbeitsmittel oder Arbeit und Freizeit erreichen Unternehmen kein Commitment – trotzdem sind diese «Hygienefaktoren» ebenfalls wichtig, um nicht Unzufriedenheit auszulösen.

Datenbasis: 18 000 Schweizer Arbeitnehmende aus über 150 Unternehmen; Quelle: iCommit.ch

Autorenbeschrieb

Von Sven Bühler, Arbeitswelten Visionär

Sven Bühler, lic. phil., Psychologe, ist Geschäftsführer des Beratungs- und Befragungsunternehmens icommit, das jährlich die Befragung zum Swiss Arbeitgeber Award durchführt. www.icommit.ch, www.swissarbeitgeberaward.ch

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Dieser Beitrag erschien am 12.09.2022 im Leader Magazin.
Beitrag als PDF-Download verfügbar: Die Marktperspektive des Arbeitgebers gewinnt an Bedeutung

Sven Bühler

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